kostenloser Versand ab 50,00 €

Format 13,5 x 19 cm, 48 Seiten
Broschur mit Klammerheftung
ISBN 978-3-87071-180-1

Die relativ einfache Beuroner Klosterkirche teilt mit den viel berühmteren Schöpfungen des Barocks die Gemeinsamkeit eines ausgefeilten, schlüssigen theologischen Konzepts. Unglücklicherweise erfuhr sie aus dem Univerständnis des 19. Jahrhunderts einschneidende Veränderungen. Gleichwohl fehlt es ihr trotz ihrer bescheidenen Mittel nicht an der Liebenswürdigkeit, „Vorzimmer des lieben Gottes“ zu sein, wo sich im Zusammenklang von Architektur, Stuck, Malerei und kostbaren Materialien der Ausstattung, möglichst auch von Musik sinnenhaft ein Vorgeschmack des Himmels darbietet. In einer fernsehlosen Zeit konnte auch hier dem vielfach geplagten, nicht durch Medien verwöhnten Menschen der Ausruf über die Lippen kommen: „Ah, ist das schön, das ist der Himmel!“ – eine Ahnung des Himmels, seiner Schönheit, seiner Freude und seines Trostes, in sinnenfreudiger, gewiss sehr gehobener „Unterhaltung“ Frohbotschaft von der Zuwendung Gottes zum Menschen.

KünstlerIn/AutorIn
Beuron

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.